Menu

Praktika tragen zu guten Aufwachsbedingungen bei und stärken das Berufsbild sowie den Bildungskanton Bern

Die Massnahme Nr. 44.7.8 des Entlastungspakets 2018 «Offene Kinder- und Jugendarbeit (OKJA): Praktika streichen », Bericht des Regierungsrates an den Grossen Rat vom 28. Juni 2017, S.71 hat grosse Konsequenzen. 

Deshalb setzt sich der Verband für offene Kinder- und Jugendarbeit Kanton Bern (voja) für die weitere Finanzierung der Praktika bei seinen Mitgliedsgemeinden ein:   

1. Der Abbau von Praktika wirkt sich direkt auf die Aufwachsbedingungen unserer Kinder und Jugendlichen im Kanton Bern aus. 

Gute Aufwachsbedingungen ermöglichen es, Kindern und Jugendlichen vielfältige Erfahrungen zu sammeln, Kompetenzen zu erwerben, Potenzial zu entfalten, Grenzen auszuloten, Lebensräume und Lebensträume zu entdecken. Der Abbau von Praktika verringert die Ressourcen für die Förderung guter Aufwachsbedingungen unserer Kinder und Jugendlichen.   

2. Abbau von Ausbildungsplätzen für Fachpersonen der OKJA im Kanton Bern 

Die Streichung der Praktika führt zu einem Abbau von Ausbildungsplätzen für Fachpersonen der OKJA und zu einer Schwächung des Berufsbilds im Kanton Bern. 

3. Abbau von Ausbildungsplätzen führt zu weniger OKJA-Angeboten 

Die PraktikantInnen leisten einen wichtigen Beitrag zu einer vielfältigen Angebotspalette in der OKJA. Stehen weniger personelle Ressourcen zur Verfügung, werden Angebote spürbar reduziert. 

4. Bildungspolitik: Schwächung von gemeindenahen Ausbildungen und des Hochschulstandorts Kanton Bern 

PraktikantInnen transferieren als Bindeglied Wissen aus der Berufsbildung in die Praxis sowie Wissen und Erfahrungen aus der Praxis in die Berufsbildung. Für die Qualitätssicherung ist dieser Transfer zentral. Werden im Kanton Bern weniger Praktikumsplätze angeboten, steigt der Anreiz ausserkantonal zu studieren. Konsequenzen: Hohe Kosten (laut BFH ca. 36 000 CHF pro StudentIn für Bachelor) und eine Schwächung des Hochschulstandorts. 

5. Zentrales Glied in den Generationenbeziehungen fehlt 

Werden weniger Fachpersonen ausgebildet, die eine wichtige Funktion und Rolle in der Integration und Vermittlung zwischen verschiedenen Generationen und Interessengruppen wahrnehmen, hat dies Auswirkungen auf das gesellschaftliche Zusammenleben.

Flyer für Grossrätinnen und Grossräte (Verband voja) 

Argumentarium für Praktika in der offenen Kinder- und Jugendarbeit (Verband voja)

< Zurück