Menu

Robinsonspielplatz Rüfenacht - ein neuer Quartierplatz entsteht

Der „Robi“ Rüfenacht liegt am unteren Dorfrand von Rüfenacht, im stark verdichteten Quartier „Scheyenholz“. Mit einer Fläche von rund 2700m2 ist der "Robi" als zentral gelegene Grünfläche unverzichtbare Begegnungs- und Bewegungsort für die ganze Quartierbevölkerung. Seit 1975 hatten Freiwillige mit der Parzellenbesitzerin, der Burgergemeinde Bern, einen Pachtvertrag abgeschlossen und sich - auch als Gegenbewegung zur voranschreitenden verdichteten Bauweise - für ein lebendiges Quartierleben engagiert. Aber die Infrastruktur ist in die Jahre gekommen und ist teilweise in prekär schlechtem Zustand. Die Infrastruktur hat teilweise den Zustand der Verrottung erreicht. Der Unterhalt sowie die anfallenden Reparaturen waren für den damaligen Spielplatzverein nicht mehr tragbar. 

Aufgrund der desolaten Situation befassten sich seit Sommer 2014 der Trägerverein offene Kinder- und Jugendarbeit Worb (TJWO), der Robiverein, die evangelisch-reformierte Kirchgemeinde und die Dorfgemeinschaft Rüfenacht systematisch mit der Erarbeitung von Zukunftsszenarien. Im Auftrag der Einwohnergemeinde Worb erarbeitete ein Projektteam unter intensiver Mitwirkung aller Bevölkerungsgruppen ein neues Konzept, welches neue Massstäbe in der Gemeinwesenarbeit setzten sollte. Am 12. September 2016 wurde das Gesamtkonzept vom Grossen Gemeinderat Worb mit einem Kredit von 336 000 Franken bewilligt. 

Der als partnerschaftliches Projekt der Gemeinde Worb, gemeinnützigen Organisationen und der Wirtschaft konzipierte "Robi" konnte letztlich mit Beiträgen Dritter in der Höhe von über 150 000 Franken realisiert werden. 

Der "Robi Rüfenacht" ist bester Beweis dafür, dass gemeinsam alles möglich ist: Zwischen dem Projektauftrag und der Einweihung sind knapp nur zwei Jahre vergangen. Und dies auch noch mit ausgeprägtem Einbezug der Bevölkerung und einer Drittfinanzierung von über 40%.

Als Gesamtprojektleiter und Präsident des Trägervereins offene Kinder- und Jugendarbeit durfte ich das Projekt aus nächster Nähe begleiten. Ein Highlight.  

Strategie & Konzept Robi Rüfenacht

"Robi wird auf Trab gebracht", Berner Zeitung, 2.2017

< Zurück